Eine Hand auf einer Computermaus neben einer Laptop Tastatur
9 Mar
von
Carina
3
Min
Lesezeit

Der kurze Pfad zu mehr Bewerbungen: Klickpfade verstehen und optimieren

Erfahren, wie du deine Klickpfade verstehst und optimierst, um mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Beim Recruiting zählt jeder Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dabei wird gerne unterschätzt, wie deutlich Unternehmen ihre Bewerberquote erhöhen können, wenn du die Klickpfade deiner Kandidat:innen verstehst und optimierst.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf das Thema ‘Klickpfad-Optimierung’ und wie du damit die Performance deiner Karriereseite verbesserst. Wir erklären dir in zwei Schritten, wie du deine Klickpfade visualisieren kannst und welche Stellschrauben zu einer signifikanten Verbesserung führen. So kannst du die Anzahl der eingehenden Bewerbungen über eure eigene Karriereseite deutlich steigern!

Schritt 1: Klickpfade verstehen

Um Klickpfade zu optimieren, musst du zunächst verstehen, wie sich eure Kandidat:innen durch die Karriereseite bewegen. Es ist wichtig zu wissen, welche Wege Talente nehmen müssen, um ihre Online-Bewerbung erfolgreich abzuschicken.

Der einfachste Weg, um Klickpfade besser zu verstehen, ist jeden Schritt, den ein Talent auf eure Karriereseite nimmt, manuell zu erfassen und zu visualisieren – dazu reicht bereits eine Skizze auf Papier. Dann diskutierst du diesen Weg mit deinen Kolleg:innen: Ist das wirklich der schnellste und einfachste Weg zur Online-Bewerbung? Meist fallen hier schon die offensichtlichsten Hindernisse auf, die es auf deiner Karriereseite zu bereinigen gibt.

Händische Visualisierung eines eher komplizierten Klickpfades

Profis setzen bei der Optimierung Ihrer Klickpfade natürlich auf eine Analysesoftware, mit der sich jeder Klick auf der Website verfolgt lässt.

Einige Unternehmen verwenden Google Analytics, um ihre Karriereseite zu tracken. Leider ist Google Analytics ziemlich schwer zu bedienen. Darum greifen Recruiter:innen gerne auf die Daten-Dashboards zurück, die ihre Karriereseiten-  oder HR-Software anbietet. Auch unser Karriereseiten-System JobShop bietet dir eine automatisierte Visualisierung der meistgenutzten Klickpfade.

Im JobShop Workspace kannst du die wichtigsten Klickpfade einsehen

Schritt 2: Klickpfade optimieren

Wenn du weißt, welche Klickpfade deiner Bewerber nehmen, kannst du damit beginnen, diese zu optimieren. Dabei gilt es sicherzustellen, dass jeder Klick eure Kandidat:innen näher ans Ziel führt: eine Online-Bewerbung abzuschicken.

Es gibt viele Möglichkeiten, Klickpfade zu optimieren. Heute blicken wir auf die vier wichtigsten Stellschrauben:

  1. Verringere die Anzahl der Klicks bis zur Online-Bewerbung:  Das oberste Ziel jeder Klickpfad-Optimierung ist es, die Anzahl der Klicks zu minimieren, die ein Talent benötigt, um zum Bewerbungsformular zu gelangen. Achte darauf, dass es stets direkte Links zum Bewerbungsformular gibt und entferne alle unnötigen Schritte aus dem Prozess.
  2. Verbessere die Klickrate durch relevante Inhalte: Eine weitere Möglichkeit Ihre Klickpfade zu optimieren, besteht darin, den Content der wichtigsten Seiten gezielter auszurichten. Jeder Inhalt sollte den Klickpfad unterstützen und die Kandidat:innen so direkt wie möglich zu einer Online-Bewerbung führen.  Frage dich bei jedem Inhalt: Wird er Kandidat:innen wirklich motivieren, den nächsten Schritt zu gehen?
  3. Verbessere die Suchfunktion ihrer Karriereseite: Eine gut funktionierende Suche auf ihrer Karriereseite hilft  Bewerber:innen dabei, schnell das zu  finden, wonach sie suchen. Du solltest sicherstellen, dass die Ergebnisse relevant sind und die Suchfunktion einfach zu bedienen ist.
  4. Reduziere Prozess-Abbrüche: Natürlich möchte jedes Unternehmen  die Zahl der Bewerber:innen, die den Prozess abbrechen, verringern. Das erreichst du z. B., indem du es Kandidat:innen leicht machst, interessante Jobangebote zu speichern, oder indem du ein Bewerbungsformular bereitstellst, das sich von jedem Endgerät leicht ausfüllen lässt. Am wichtigsten ist es jedoch, Sackgassen auf deiner Karriereseite um jeden Preis zu vermeiden. Bewerber:innen, die einen Link anklicken, der ins Leere führt, sind oft für immer verloren.

Aus der Analyse von über 200 Kundenprojekten wissen wir, dass sich die Optimierung der Klickpfade erheblich auf deine Bewerbungsquote auswirkt. Am Ende ist die Logik ganz einfach: Je einfacher es für Kandidaten ist, die richtige Stelle zu finden und sich darauf zu bewerben, desto mehr qualifizierte Bewerbungen wirst du erhalten.

Oder du machst es dir noch einfacher und stellst eure bestehende Karriereseite auf einen JobShop von talentsconnect um - dann kümmern wir uns um die kontinuierliche Optimierung eure Klickpfade. Am Besten setzt du dich noch heute mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie du mit dem JobShop eure Klickpfade verbessern könnt.

Foto von Lex Photography von Pexels

Ausfüllen und PDF erhalten

*Pflichtfelder
Vielen Dank für dein Interesse am PDF.
Jetzt herunterladen
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuche es noch einmal.

Neugierig geworden? Hier erfährst du mehr: