Robin Sudermann während eines Vortrags
30 Oct
von
Robin
1
Min
Lesezeit

Warum Recruiting Daten braucht

Kolumne Human Resources Manager Magazin Teil 2

Talentsconnect CEO und Co-Gründer Robin Sudermann schreibt in seiner Kolumne „Eine Frage der Einstellung” beim Human Resources Manager Magazin regelmäßig über das Recruiting der Zukunft. In dieser Ausgabe geht es darum, wieso ein datengestütztes Recruiting einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Geschäftserfolg ist. Es kann dabei helfen, fundierte Entscheidungen über Marketingkanäle, Kampagnen und Budgetallokation zu treffen.

Ein Onlineshop, der keine Informationen über das Verhalten von Nutzerinnen und Kunden sammelt? Eine Social-Media-Strategie, die nicht auf Effektivität überprüft wird? Das ist undenkbar. Diese Daten sind Gold wert, sie bieten Transparenz und bestimmen die Richtung. Beziehen Unternehmen keine Daten in ihre Arbeit mit ein, laufen sie Gefahr, quasi im Blindflug an ihren Zielgruppen und deren Bedürfnissen vorbeizuarbeiten. Der Vertrieb, vor allem der E-Commerce, hat das seit Jahren verstanden. Was für Unternehmen dort funktioniert, fehlt jedoch oft noch im Recruiting. Skurrilerweise verlassen sich HR-Abteilungen häufig darauf, dass die passenden Kandidatinnen und Bewerber wie zufällig über die Stellenausschreibungen stolpern. Ganz nach dem Motto post and pray, also „einfach raus mit der Stellenanzeige, es wird sich schon irgendwann jemand passendes bewerben“. Das Ergebnis: Jobs, die mit unwahren oder veralteten Versprechen die falschen Personen anziehen.

Auf welche Kennzahlen es letztendlich wirklich ankommt und welchen Mehrwert Daten im Recruiting bietet, erfährst du hier

Ausfüllen und PDF erhalten

*Pflichtfelder
Vielen Dank für dein Interesse am PDF.
Jetzt herunterladen
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuche es noch einmal.

Neugierig geworden? Hier erfährst du mehr: