In Zeiten des Fachkräftemangels setzen Unternehmen etliche Hebel in Bewegung, um Talente für sich zu gewinnen. So sind die Ausgaben für das Schalten von Stellenanzeigen und Kampagnen in den letzten Jahren stetig gewachsen. Viele Karriereseiten und Stellenanzeigen zeigen sich im neuen, optimierten Gewand. Doch ausgerechnet dann, wenn potenzielle neue Mitarbeiter:innen überzeugt wurden und sie sich bewerben wollen, versagen viele Unternehmen. Denn die Candidate Experience nimmt eine traurige Wendung, sobald Kandidaten auf „Jetzt bewerben” klicken.
Der Grund? Meistens entspringt die „Bewerben”-Funktion dem Bewerber-Management-System. Und diese wurden ursprünglich entwickelt, um den Mitarbeiter:innen im Unternehmen das Leben leichter zu machen – nicht den Bewerber:innen. Als besonders starr und unflexibel gilt dabei SAP SuccessFactors. Hier herrscht ein Registrierungszwang für Bewerbungen. Änderungen in den Bewerbungsformularen zugunsten der dringend gesuchten Mitarbeitern sind nur unter hohen Aufwänden und Kosten umsetzbar.
Bewerben via SAP SuccessFactors: Teurer Showstopper in der Candidate Journey
Was in den letzten Jahrzehnten als ein hinnehmbares Ärgernis durchging, hat sich im Zuge des Überangebots an Stellenangeboten bzw. des Unterangebots an Arbeitskräften zu einem echten Wachstumshemmnis entwickelt. Konnten Arbeitgeber sich früher darauf zurückziehen, dass ein Bewerber den steinigen Bewerben-Prozess schon auf sich nehmen werde, „wenn er wirklich bei uns arbeiten will”, so hat sich das Machtverhältnis in dramatischer Weise verkehrt. Denn der nächste Job ist für den begehrten Kandidaten nur einen Klick weit entfernt. Angesichts der Summen, die Arbeitgeber:innen in ihre Talent Attraction investieren, wirkt diese Bewerbungshürde geradezu absurd.
Mehr und glücklichere Bewerber:innen mit der Fast Application für SAP SuccessFactors
Höchste Zeit also, diese Barriere aus dem Weg zu räumen: mit unserer Fast Application. Denn was uns in Kombination mit dem JobShop bereits für viele andere Bewerbermanagementsysteme bereits gelungen ist, haben wir nun auch für SAP SuccessFactors auf den Weg gebracht! Die Fast Application ist ein conversion-optimiertes Bewerbungsformular, das Talenten die schnelle Bewerbung von jedem Endgerät inkl. Smartphone ermöglicht. Die Anzahl der Felder im Formular sind beliebig anpassbar und Auswahlmöglichkeiten wie Drop-Down Felder oder Slider beschleunigen das Ausfüllen. Außerdem können direkt im Bewerbungsformular Zusatzinformation platziert werden, z.B. zum weiteren Bewerbungsprozess und den Ansprechpartner:innen.
Was bringt die Fast Application für SAP Successfactors?
- Maximale Converison-Steigerung: Eine leistungsstarke Karriereseite allein reicht nicht aus. Die Fast Application bietet einen optimierten Prozess, der die Bewerbungshürde minimiert. Sie motiviert potenzielle Kandidat:innen, den Bewerbungsprozess erfolgreich abzuschließen.
- Erweitertes Tracking: Die Fast Applications bringen eine erweiterte Tracking-Funktionalität mit sich. Über den ersten „Bewerben“-Klick hinaus verfolgen wir nun den gesamten Bewerbungsprozess bis zur erfolgreichen Absendung. Jede erfolgreiche Übermittlung wird zu einem Datenpunkt, der dir wertvolle Einblicke in den Prozess gewährt.
Einfache Anpassungen, große Wirkung
Die Fast Application für SAP Successfactors bietet dir darüber hinaus erweiterte Customizing-Optionen, die dazu beitragen, den Bewerbungsprozess weiter zu optimieren:
- Das „Anrede”-Feld: In einer Zeit, in der Inklusivität im Vordergrund steht, kann dieses Feld oft mehr schaden als nutzen. Unsere Lösung ermöglicht es dir, es einfach zu deaktivieren, was den Prozess vereinfacht und eine diversere Einstellungspraxis fördert.
- Individuelle Beschreibungen beim Dokumenten-Upload: Individualisiere den Upload-Prozess je nach Zielgruppe. Dies sorgt für Klarheit und eine personalisierte Erfahrung, die den Bewerber direkt anspricht.
Quantitative Ergebnisse sprechen für sich
Zahlen lügen nicht. Mit der Fast Application erleben unsere Kunden eine Bewerberquote, die drei Mal höher ist als üblich. Vergleicht man das mit herkömmlichen Formularen, bei denen nur etwa 15% der Interessenten den Bewerbungsprozess erfolgreich abschließen, wird das riesige Potenzial an dieser bisherigen Schwachstelle der Candidate Journey deutlich.
Was ist SAP SuccessFactors?
Ein cloud-basiertes Bewerbermanagementsystem, das Unternehmen bei der Verwaltung und Optimierung ihrer HR-Prozesse unterstützt.
Was ist eine Conversion Rate im Recruiting?
Der Prozentsatz der Kandidat:innen, die den Bewerbungsprozess beginnen und erfolgreich abschließen. Ein wichtiger Indikator für die Effizienz des Recruiting-Prozesses.
Was ist die Candidate Experience/Candidate Journey?
Die Gesamterfahrung, die ein Bewerber während des gesamten Bewerbungsprozesses, der Candidate Journey erlebt. Dies beinhaltet alle Berührungspunkte, von der ersten Kontaktaufnahme z.B. mit einer Stellenanzeige bis hin zur Einstellung. Eine positive Candidate Experience/Candidate Journey kann den Unterschied ausmachen, ob ein Bewerber eine Stelle annimmt oder ablehnt.
Was ist eine Bewerbermanagementsystem (BMS) bzw. Applicant Tracking System (ATS)?
Beide Begriffe werden oft synonym verwendet und beziehen sich auf Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Verwaltung des Rekrutierungsprozesses unterstützen.
Titelbild: Bench Accounting/Unsplash