Talentsconnect CEO und Co-Gründer Robin Sudermann schreibt in seiner Kolumne „Eine Frage der Einstellung” beim Human Resources Manager Magazin regelmäßig über das Recruiting der Zukunft. Im sechsten Teil seiner Kolumne geht es darum, um möglichst schnell die richtigen Talente zu finden, braucht es einen Bewerbungsprozess, der Kandidat:innen so früh wie möglich maximale Transparenz verschafft, im Wettbewerb um die Mitarbeitenden der Zukunft schnell Augenhöhe herstellt und früh eine persönliche Bindung zum Unternehmen ermöglicht. Und genau dafür braucht es neue Ansätze und Formate.
Einer dieser Ansatz ist die Insights Hour, einem Online-Event von talentsconnect. Dort wurde diskutiert, wie Unternehmen von den neuen Technologien profitieren können. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Künstliche Intelligenz und Daten dabei helfen können, die Passgenauigkeit von Kandidaten zu erhöhen und die Einstellungsentscheidungen zu rationalisieren. Gleichzeitig betonten sie, dass menschliche Faktoren wie Empathie und Intuition nach wie vor eine wichtige Rolle spielen sollten.
Wir befinden uns ohne Frage an einem Punkt, an dem Unternehmen ihre bisherigen Prozesse und Formate rigoros in Frage stellen müssen. Warum? Das erfährst du hier.